Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Montag, 31. August 2015

Sommerliche Hitze


Nachdem die Temperaturen in den letzten drei Tagen wieder über die 30°C-Marke geklettert sind, bleibt es in der Sammlung auch weiterhin ziemlich ruhig. In den letzten drei Wochen wurde die Sammlung zweimal gegossen, um die durch die Hitze verursachte lange Gießpause etwas zu kompensieren.
Der nächste größere Blütenschub wird vermutlich ohnehin erst einsetzen, wenn es etwas kühler wird. Dann darf man jedoch vielleicht auch die ersten Ariocarpus-Blüten erwarten, allerdings nur, wenn diese Knospen bilden, was in den letzten Jahren bei mir immer ein Problem war...

In den letzten Tagen hat zumindest eine Ferobergia geblüht. Das Besondere an diesem Taxon: Es ist eine Gattungshybride aus Ferocactus und Leuchtenbergia, was auf eine enge Verwandtschaft zwischen jenen Gattungen hinweisen könnte. Interessant ist zudem, dass von Leuchtenbergia princips gleich drei solche Gattungshybriden bekannt sind, nämlich noch mit den Gattungen Thelocactus als x Thelobergia und Echinofossulocactus als x Echinobergia.
Gattungshybriden sind bei Kakteen zwar nicht unbedingt selten, meistens treten sie aber zwischen Gattungen auf, die später ineinander eingruppiert wurden. Siehe auch hier.
x Ferobergia
x Ferobergia

Turbinicarpus roseiflorus sensu Frank
Turbinicarpus roseiflorus sensu Frank

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen