Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 16. Juni 2013

Neues aus der Sammlung


Heute gibt es endlich wieder einmal ein paar Neuigkeiten und Bilder aus der Sammlung... :)
Nachdem die saubere Bestäubung von Turbinicarpus graminispinus erfolgreich gewesen scheint, bilden sich nun die ersten Früchte an den noch recht kleinen Pflanzen. Besonders gespannt bin ich auf den Inhalt Früchte - also wie viele Samen darin enthalten sind, welche Farben die Samen haben und ob sie überhaupt keimfähig sind. Sollten die Samen keimen, werde ich die Jugend-/Altersphasen dokumentieren. Die Blütenbilder gibt's übrigens hier.

Turbinicarpus graminispinus - Frucht


Des Weiteren blühte Echinocereus x roetteri, eine Naturhybride (Eltern: Echinocereus coccineus und Echinocereus dasyacanthus). Interessant an dem Taxon ist unter anderem, dass E. x roetteri lange Zeit als "echte" Art angesehen wurde - erst mehr als 100 Jahre nach der Erstbeschreibung (1856) durch Engelmann wurde das Taxon als Naturhybride eingestuft - nämlich 1991 durch A. Michael Powell, Allan D. Zimmerman und Richard A. Hilsenbeck.

Echinocereus x roetteri


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen