Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Mittwoch, 27. Februar 2013

Nananthus willmanniae in Knospe


Nananthus willmanniae kam im Februar 2012 mit anderen Mesembs in die Sammlung. Nun, etwa ein Jahr später sind erstmals Blüten an dem Gewächs aus der Familie der Mittagsblumen zu sehen. Langsam aber sicher wird auch der Topf dicker und dicker. Im nächsten Jahr oder sogar schon im Sommer werde ich die Pflanze höher setzen, um die Pflanze langsam als "Mini-Bonsai" zu formen. Laut Michael Kießling ist die Pflanze auch frosthart - allerdings ausschließlich für das Kalthaus geeignet. Bei mir wird die Pflanze im Winter bei Nachttemperaturen von 3°C - 5°C kultiviert.

Nananthus willmanniae
Nananthus willmanniae



Zum Schluss noch ein paar Worte zum Wetter: Zur Zeit ist es bewölkt und es regnet, die Temperaturen liegen bei 0°C - 5°C. Für Sonntag und Montag ist Sonnenschein und Temperaturen bis 10°C angesagt... Die Haselnussblüte ist übrigens bald vorüber:

Haselnussblüte
Haselnussblüte(n)



3 Kommentare :

  1. hallo david
    sehr schönes exemplar das du da hast! wenn die blüten samen bringen wäre ich interessiert, da ich doch auch frostharte mittagsblumen sammle!

    zur haselnussblüte: das wünscht ich mir hier auch. bei uns liegt noch schnee.

    der prof.muthandi hat mir von dem unliebsamen kommentar erzählt, den du erhalten hast. (ich hoffe er durfte das) was ich sagen möchte. lass dich von solchen gehirnkastrierten neidern nicht einschüchtern und mach weiter mit deinem blog!
    du wirst immer besser und auch wenn ich nicht immer kommentiere gucke ich doch regelmäßig vorbei.
    gruss dr.rankenstein

    AntwortenLöschen
  2. super! :)

    aber das mit der Haselnussblüte kommt mir doch etwas früh vor..vielleicht doch eine Schwarz-Erle? :)

    hast deinen Blog ja schön mit allen Gimiks ausgestattet..Olivers Newer/Older-Links, Back-To-Top, gefixte Follow-button...weiter so:)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Felix,
    vielen Dank! Ja, Oliver hat gute Ideen und verleitet zum Beschäftigen mit CSS… :)
    Das mit der Haselnuss… Das müsste schon eine sein, die Früchte sehen im Sommer zumindest so aus und schmecken so, das Aussehen passt auch nicht zur Schwarz-Erle. Ist übrigens ein etwa 2-3m hoher Strauch.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen