Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Freitag, 4. Januar 2013

Winterzeit…


Etikettenwirrwarr…ist auch Aussaatzeit, zumindest bei mir. Getreu diesem Motto bereite ich zur Zeit die nächste Aussaat vor, damit diese pünktlich zum nächsten Aussaattermin für Kakteen und andere Sukkulenten (7. Januar) nach Maria Thun (Danke an das Sukkulentarium Muthandi für die Idee und den Hinweis!) erfolgen kann…
Ich bin gespannt, ob es irgendwelche besondere Beobachtungen geben wird. Zur Pilzvorsorge wird die Aussaat mit Schachtelhalmextrakt in einprozentiger Dosierung regelmäßig gegossen und/oder besprüht. Auch hier ist es eine erstmalige Verwendung des Mittels, in der Hoffnung keine Ausfälle durch Pilze zu erleiden. Die Aussaat erfolgt in der bekannten Aussaatbox aus Styropor unter Kunstlicht. Zur Aussaat kommen hauptsächlich diverse Echinofossulocactus(Synonym Stenocactus) und andere mexikanische Kakteen und Sukkulenten, unter anderem Taxa der Gattungen Hechtia oder Agave und - wer hätte es gedacht :-) - auch einige Turbinicarpus. Aus Datenschutzgründen wird von dieser Aussaat voraussichtlich aber keine genaue Aussaatliste veröffentlicht.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen