Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Von leuchtenden und blühenden Echeveria


Gestern und Heute konnte ich seit längerer Zeit endlich wieder einmal das Gewächshaus lüften, vorher war dies aufgrund von ungünstiger Witterung (Frost, Regen, Nebel und teilweise auch Schnee) leider nicht möglich, die Sonne zeigt sich weiterhin leider nur spärlich. Durch das kalte Wetter (teilweise bis zu -9°C) konnte allerdings der erste Test der Heizung durchgeführt werden, der bestens und ohne Probleme verlief. Hoffentlich bleibt dies auch den restlichen Winter so. Dieses Wetter ist übrigens perfekt geeignet für Aussaaten - mit Zusatzbeleuchtung natürlich - oder auch für Arbeiten in der Sammlung, wie das Entfernen von Blütenresten, dem Reinigen der geernteten Samen etc.. Da es zur nächsten Aussaat noch ein wenig dauert, habe ich letzteres getan. Blüten konnte ich trotzdessen aber erspähen: Echeveria cv. Imbricata und die letzte Blüte bei Parodia mairanana. Seltsam ist die Blüte an Echeveria cv. Imbricata, denn bisher blühte diese in meiner Sammlung nur im Frühling oder Sommer. Blüten im Dezember konnte ich vorher noch nicht beobachten.


Echeveria cv. Imbricata


Apropos Echeveria:
Kürzlich erreichte mich eine Mail einer bekannten Versandgärtnerei, mit einer Information über den "Glowing Star in the Dark"® - was soviel wie "Leuchtender Stern in der Dunkelheit" bedeutet. Die Abbildung zeigt eindeutig eine Echeveria, wer die Produktbeschreibung liest, bemerkt schnell, dass die Pflanzen eine Spezialbeschichtung aufgetragen bekommen, nebenbei bemerkt: Solche Beschichtungen erschweren den Pflanzen die Photosynthese und sobald ein Neuaustrieb da ist, leuchtet dieser nicht mehr. Ebenfalls beschäftigt mit dieser "Weltneuheit" hat sich der Blog vom Kaktusmichel. Wer mehr wissen möchte, der wird auf der offiziellen (?) Webseite fündig, wer ein Bild sucht, hier.
Seit vielen Jahren findet man aber bei einem Gang durch - beispielsweiße - einen Baumarkt in der Weihnachtszeit als Weihnachtsmänner verkleidete Kakteen - mit einer Mütze, die durch einen Draht gehalten wird und Augen, die mit Heißkleber befestigt wurden… Aber Geschmäcker sind verschieden! ;-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen