Da die Nachttemperaturen auch schon vor einigen Tagen nur um die 10°C betrugen, habe ich mich um die Heizung für das Gewächshaus gekümmert, weil die Heizung des letzten Winters nicht mit einem externen Thermostat betrieben werden kann (Einstellungen gehen bei Spannungsverlust verloren). Das eingebaute Thermostat im Gerät ist zu nahe an der Wärmequelle und schaltet somit zu früh ab, was dazu führt, dass es in den etwas weiter entfernten Ecken nicht die gewünschte Temperatur von etwa 5°C erreicht wird. Im letzten Winter habe ich mir damit beholfen, dass ich die Einschalttemperatur der Heizung immer etwa 5°C höher eingestellt habe, als die gewünschten 5°C, was natürlich die Temperatur im ganzen Haus angehoben hat…
In diesem Winter arbeite ich mit dem "UT 200" von ELV® und einem Heizlüfter mit einer Heizleistung von 2000 Watt von BioGreen®. Das Thermostat hat einen Sensor, der bis zu zwei Meter vom Gerät positioniert werden, als Einschalttemperatur wird 4,5°C eingestellt, als Ausschalttemperatur 8°C.
Der erste Probelauf mit beiden Geräten lief erfolgreich, die Ein-/Abschaltung funktionierte problemlos.
Außerdem habe ich am Freitag die ganze Sammlung mit "Bi 58" gegossen, da einige Pflanzen Wurzelläuse hatten und diese im Winter nur schlecht zu bekämpfen sind und eine Ausbreitung verhindert werden musste. Bisher zeigt keine Pflanze Unverträglichkeitserscheinungen.
UPDATE, 1. Oktober 2012:
Alle Pflanzen haben die Behandlung problemlos vertragen, es wurden keine Unverträglichkeitserscheinungen gesichtet.
UPDATE, 1. Oktober 2012:
Alle Pflanzen haben die Behandlung problemlos vertragen, es wurden keine Unverträglichkeitserscheinungen gesichtet.
Einige Änderungen am Blog gab es in der Zwischenzeit auch:
Das Design habe ich eckig gestaltet und außerdem gibt es jetzt eine Facebook®-Seite für das Mein Kaktusblog. Außerdem habe ich auch noch einige Bilderseiten ergänzt.
Und nun noch einige Bilder:
Ariocarpus furfuraceus
Lophophora fricii
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus
Turbinicarpus jauernigii
Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, ex Frank
Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus
Turbinicarpus swobodae
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen