Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Dienstag, 29. Mai 2012

Vorgestellt: Matucana madisoniorum


Heute soll die wohl populärste Matucana vorgestellt werden: Matucana madisoniorum.
Gefährdung und Verbreitung:


Diese Art ist in Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens (kurz: CITES) geführt.




Sytematik:


Die Erstbeschreibung erfolgte durch Paul C. Hutchison als Borzicactus madisoniorum im Jahre 1963. Bereits zehn Jahre später wurde die heutige Einordnung in die Gattung Matucana durch Gordon D. Rowley vollzogen.




Basionym:


Borzicactus madisoniorum Hutchison




Synonyme:




Eomatucana madisoniorum (Hutchison) Ritter
Borzicactus madisoniorum Hutchison
Loxanthocereus madisoniorum (Hutchison) Buxbaum
Submatucana madiosoniorum (Hutchison) Backeberg


Kultur:


Matucana madisonorum wird bei mir in einem leicht sauer reagierendem, mineralischem Substrat mit ca. 20-30% Humus (Torf und Kokosfasern) und an einem halbschattigen Standort im Gewächshaus kultiviert. Gegossen wird nur in der Vegetationsperiode im Sommerhalbjahr und frühestens dann, wenn die Töpfe vollständig abgetrocknet sind. Normalerweise werden die Pflanzen aber noch einige weitere Tage trocken gehalten.



Bildmaterial:



Matucana madisonorum 


Matucana madisonorum 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen