Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Donnerstag, 26. Januar 2012

Ausaatbilder und Aussaattipps von Hippeastrum


Heute möchte ich euch Bilder von einer Aussaat von selbstgeernteten Hippeastrum-Samen (Ritterstern, Gärtners Amaryllis)  zeigen. Die Mutterpflanze blüht rot, die Sämlinge sollen nach zwei bis drei Jahren blühen. Nun aber zu den Bildern:

Angefangen hat alles mit einem Samenkorn (besser gesagt mit mehreren):



Die Samen sind Dunkelkeimer, müssen also ca. einen Zentimeter unter die Substratoberfläche. Apropos Substrat: Ich habe ein Substrat aus Blumenerde und Tongranulat  verwendet. Aúsgesäet habe ich die Samen, wenn ich mich recht erinnere, im Oktober 2010. Am 11.10.2010 haben die Sämlinge so ausgesehen:



Gestern habe ich Fotos von der Aussaat gemacht:

Zwiebel
Ein Sämling der Aussaat



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen