Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Samstag, 24. Dezember 2011

Aussaaten


Endlich ist auch der erste Echinocereus meiner Aussaat vom ersten Advent gekeimt, es handelt sich um Echinocereus subinermis Batopilas, Chih., nun fehlt "nur" noch E. knippelianus Los Mimbres, NL und die Aussaat ist vollständig gekeimt - zumindest was die Arten betrifft. Die Keimquoten schwanken von ca. 6,7% bis zu ca. 153,3%, das klingt abwägig ist aber so:





Von den am 22.12.11 ausgesäeten Parodien ist bisher noch nichts zu sehen, zwei Tage nach der Aussaat auch ist das auch normal...

Heute habe ich im Gewächshaus 'mal genebelt, bei Temperaturen von 12-14°C(wohlgemerkt bei offenem Fenster)  können die Kakteen und anderen Sukkulenten das durchaus noch vertragen.  Als Bild des Monats habe ich für den Dezember 2011 eine Mammillaria plumosa, einen typischen Winterblüher, ausgewählt:

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen