Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 31. März 2013

Ein Lebenszeichen: Frohe Ostern & Erste Versuche mit dem Makrovorsatz


Allen Lesern dieses Blogs wünsche ich frohe Ostern!


Längere Zeit gab es hier nichts neues mehr zu lesen - das liegt einfach daran, dass es momentan nicht viel zu berichten gab. "Weiße Ostern" in einigen Teilen Deutschlands sind eben kein gutes Zeichen für eine frühe Blütensaison... ;-)
Wie dem auch sei: Heute konnte ich den Vorsatz für Nahaufnahmen ("Raynox DCR-150") erstmals ausprobieren und bin begeistert - und das trotz eher suboptimalen Lichtverhältnissen, aber dazu komme ich weiter unten…

Blossfeldia spec. Zudanez
Knospen an Blossfeldia spec. Zudanez

Mammillaria picta
Knospen an Mammillaria picta

Turbinicarpus valdezianus ssp. albiflorus, El Tecolotes, ZAC.
Knospen an Turbinicarpus valdezianus ssp. albiflorus, El Tecolotes, ZAC..

Das Fotografieren wird durch den Vorsatz allerdings nicht unbedingt einfacher: Das Scharfstellen erfolgt einzig über das Verschieben des zu fotografierenden Objekts oder der Kamera - ohne Makroschlitten eine kleine Herausforderung. Das Arbeiten mit offener Blende (niedrige Blendenzahl) dürfte schwierig sein. Der Schärfebereich wird sich im schlimmsten Fall wohl auf einige Millimeter oder Zentimeter beschränken - die oben gezeigten Bilder sind allesamt mit vollständig geschlossener Blende (bei mir f/22) aufgenommen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man beim bewussten Spiel mit der Unschärfe (=geöffnete Blende) sehr interessante Bilder aufnehmen kann.
Vorläufiges Fazit: Das Vorsatzobjektiv ist seinen Preis meines Erachtens eindeutig wert - auch wenn es einige Nachteile in der Handhabung besitzt.

2 Kommentare :

  1. die bilder sind klasse geworden.

    Ans scharfstellen durch bewegen der kamera oder des objekts gewöhnt man sich meiner erfahrung nach auch schnell. wer einen makroschlitten braucht, kann sich so einen mit lego technik leicht selbst basteln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, freut mich wenn sie gefallen! ;-) Danke auch für den Tipp mit dem Makroschlitten, werde ich bei Bedarf mal ausprobieren! :-)

      Löschen