Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Selbstaussaat


Ich wollte es erst nicht glauben, dass sich so harmlos scheinende Pflänzchen zur "Plage" entwickeln können, die Rede ist von Delosperma napiforme, einem Mitglied der hiesigen  Familie der Aizoaceae, besser bekannt als Mesembs oder Mittagsblumen. Der Grund meines Posts ist folgendes Bild welches im Topf der 
Delosperma napiforme entstanden ist: 

Mittlerweile wachsen in der Schale meines kleinen Ferocactus rectispinus auch Sämlinge...

Und so sieht Delosperma napiforme aus:

Der Caudex:

Trotzdessen íst Delopsperma napiforme eine meiner Meinung nach wunderschöne und pflegeleichte Sukkulente. Von der Blüte habe ich noch kein Bild da ich die Pflanzen erst seit dem Herbst 2011 besitze und díe Samenkapsel´n schon an den drei Pflanzen dran war.

2 Kommentare :

  1. Selbstaussaat Delosperma napiforme, David genauso sieht's bei mir aus! was habe ich mich jahrelang bemüht, die Blüte ist so schön und es hat nie so richtig klappen wollen. Seit diesem Sommer explodieren sie förmlich, ich muss die Kakteentöpfe förmlich davon befreien, anfangs habe ich sie noch eingesammelt und in extra Töpfe umgesiedelt, später half nur noch rigeroses Entfernen! renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate,

    ich bin 'mal gespannt, wie der Caudex beim nächsten Umtopfen aussieht und wie lange die Sämlinge benötigen um das erste Mal zu blühen... Liest hier ein Mesembs-Kenner mit, der etwas über die Blühfähigkeit bei Delosperma weiß?

    LG
    David

    AntwortenLöschen