Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Dienstag, 4. März 2014

Frühlingszeit


Nachdem sich die Sonne heute mal einige Stunden am Stück zeigte, habe ich einige Fotos der in Knospen stehenden Turbinicarpen gemacht. Außerdem wurden die Pflanzen im Gewächshaus das erste Mal in diesem Jahr kräftig eingesprüht, denn einige der Sukkulenten sahen schon ein wenig mitgenommen vom Winter aus.

Turbinicarpus sauerii ssp. knuthianus c 1024
Turbinicarpus sauerii ssp. knuthianus

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. bonatzii
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. bonatzii

Turbinicarpus pseudopectiantus ssp. jarmilae
Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae

Turbinicarpus valdezianus ssp. albiflorus
Turbinicarpus valdezianus ssp. albiflorus

Des Weiteren kamen gestern ettliche Samen auf die Erde, größtenteils Turbinicarpen, darunter auch das erste Mal selbstgeerntete Samen von T. graminispinus, aber auch einige Coryphanten und eine Portion von Echinocactus horizonthalonius kamen zur Aussaat. Die letztgenannten Samen habe ich nur wenige Stunden in Wasser eingeweicht, ich hoffe, dies reicht aus, um die Samen zum Keimen zu bewegen - normalerweise wird ja eine Vorbehandlung mit Schwefelsäure empfohlen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen