Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Samstag, 21. Januar 2012

Keimshow


Heute habe ich mal wieder aktuelle Aussaatbilder gemacht. Die nächste Aussaat findet im März statt, die Aussaatliste wird noch veröffentlicht

Aussaat vom 6. Januar 2012

Diese Aussat ist sehr gut gekeimt, selbst Echinocacus horizontalonius ist ohne Vorbehandlung gekeimt, ich hoffe dass noch weitere Sämlinge keimen. Allerdings ist diese Art für ihr schwieriges Keimverhalten bekannt. 

Echinocereus reichenbachii, Huariche/Parras, Coah.

Thelocactus hexaedrophorus, Realejo, SLP.;
 oben im Bild Sämlinge von E. reichenbachii Huariche/Parras, Coah.,
diese kamen bei der Aussaat in das Töpfchen... 

Thelocactus bicolor ssp. schwarzii, Fortin Agrario/Gonzalez, Tamps.

Astrophytum asterias, La Libertad/San Carlos, Tamps.

Echinocactus horizonthalonius, La Rosa, Coah.
 Aussaat vom 22.12.11

Bei dieser Aussaat ist irgendetwas schief gelaufen, bis auf zwei Arten ist nichts gekeimt. Allerdings sind mir die Gründe nicht bekannt. Ich habe erfahren, dass die "Keimsperre" bei den feinsamigen Parodien bei ungeeignteten Verhältnisse bis zu zwei oder drei Monate dauern kann.

Parodia slabana, HTH 106

Parodia ayopayana, HJ 943
 Aussaat vom 27.11.2011

Diese Aussaat ist bis auf wenige Ausnahmen gut gekeimt, die Pilzprobleme habe ich mittlerweile im Griff. Die Ariocarpen fangen jetzt an ihre erste Warze(n) zu bilden. 


von oben nach unten:
Escobaria vivipara var. neomexicana LZ 126;
Turbinicarpus schmiedickanus var. dicksonniae Aramberri, El Olmo;
Dolichothele paulii;
Thelocactus heterochromus, El Casco, Mex 45, km 210, Dgo..



Von unten nach oben: 
Lophophora koehresii, San Francisco, SLP;
Ariocarpus confusus, Aramberii, NL;
A. kotschoubeyanus ssp. sladkovskyi, San Francisco, SLP.

Gymnocalycium saglione


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen