Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 4. Dezember 2011

2. Advent


Ich wünsche allen meinen Lesern einen frohen und besinnlichen zweiten Advent!

Leider blüht nicht mehr so viel, Mammillaria schiedeana ist leider auch bald fertig, meine Schlumbergera cv. Samba Brazil blüht momentan nicht, sondern hat "nur" Knospen, vom ersten Blütenschub habe ich leider keine brauchbaren Bilder.

Jetzt im Herbst/Winter wird es langsam Zeit die Pflanzenlistezu erweitern/zu erstellen. Bei mir ist Letzteres der Fall, nicht das ich nicht angefangen hätte schonmal eine zu erstellen, doch leider hat mir ein Fehler in meinem Computer-Betriebsystem, der durch ein Update vom Betriebsystems meines Computers verursacht wurde, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich werde meine Liste mit Hilfe von Microsoft Office InfoPath erstellen (wer möchte, kann gerne beschreiben mit was er das macht, entweder als Kommentar oder ihr bekommt einen Account und könnt dann selbst Beiträge schreiben). Außerdem kann man sich jetzt im Herbst/Winter "belesen", soll heißen: Da jetzt nicht mehr soviel zu tun ist, kann man auch mal das ein oder andere Buch für das man im Sommer keine Zeit hatte lesen, ich werde mir auch noch zwei Bücher zulegen ("The Genus Turbinicarpus" und "Turbinicarpus-Rapicactus kennen, verstehen, pflegen"). Weiter kann man jetzt Substratbestandteile, Töpfe und anderes Zubehör bestellen (das kann man auch im Sommer, aber im Winter ist dafür mehr Zeit) und kann auch schon seine Aussaaten ausführen, allerdings nur mit Kunstlicht und event. einer Heizmatte, da ansonsten die Sämlinge vergeilen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen