Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Samstag, 2. März 2013

Strahlender Sonnenschein


Endlich schien die Sonne in der Pfalz und in vielen Teilen Deutschlands mehr als nur eine oder zwei Stunden und durchbrach das lange vorherrschende Einheitsgrau… Der Tag wurde natürlich genutzt um ein paar Aufnahmen zu machen und die To-Do-Liste zu verkürzen… Nun ist die Grundreinigung des Gewächshaus im Inneren abgeschlossen und der genaue Platz der neuen Regal-Ebene steht ebenfalls fest.
Die Knospen werden langsam aber sicher immer größer und wenn in den nächsten Tagen die Sonne scheint (laut Wetterbericht werden sie das auch) wird man bald die ersten Blüten erwarten dürfen. Allerdings konnte ich an einem Turbinicarpus roseiflorus ein mir unbekanntes Schadbild feststellen, die Flecken sind und (bleiben hoffentlich) fest. Laut den Angaben einiger Freunden dürfte sich allerdings nicht um die rote Spinne handeln.

Turbinicarpus spec. Santa Rita Knospe
Turbinicarpus spec. Santa Rita - Knospe

Turbinicarpus roseiflorus Schadbild
Turbinicarpus roseiflorus sensu Frank - unbekanntes Schadbild

Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae 002 La Escondida, N.L.
Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae, La Escondida, N.L. - Knospe

Mammillaria picta Knospen
Mammillaria spec. - Knospen



2 Kommentare :

  1. fleissig fleissig!
    beim tu. pseudopectinatus hätte ich vielleicht den oberen bildteil abgeschnitten aber das ist nebensächlich.
    gruzz dr.rankenstein

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Danke!
    Da hast Du wohl Recht, über den Beschnitt von diesem Bild bin ich sowieso nicht so glücklich…
    Grüße

    AntwortenLöschen