Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 10. März 2013

Manchmal…


…gelingen von einer bestimmten Pflanze einfach keine guten Aufnahmen. In der letzten Zeit ist mir dies bei Nananthus aloides aufgefallen: Egal bei welchem Wetter, mit welcher Blende, ob mit Autofokus oder manuellem Fokus, nie gelingt ein vorzeigbares Bild. :-(
Doch gerade Mesembs können manchmal etwas schwerer zu fotografieren sein: Bei manchen Taxa sind die Blüten sehr hell und der Pflanzenkörper im Vergleich recht dunkel - zum Beispiel bei Titanopsis calcarea. Dies führt dazu, dass oft entweder die Blüten überbelichtet, also zu hell, oder der Körper unterbelichtet, also zu dunkel, ist. In den meisten Fällen nehme ich allerdings die zu hellen Blüten in Kauf, weil dann ein kleinerer Bereich nachbearbeitet werden muss. Das Ergebnis nach der Bearbeitung (Zuschnitt, Helligkeit & Kontraste ein wenig angepasst, im Bereich der Blüten abgedunkelt) sieht dann in etwa so aus:

Titanopsis calcarea 001



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen