Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Samstag, 21. Juli 2012

Eine mitteleuropäische Sukkulente: Sedum alpestre


Heute gibt es erneut Naturaufnahmen einer mitteleuropäischen Sukkulente: Sedum alpestre.




Das Bildmaterial wurde auf ca. 2100m ü. NN. am Jaufenpass aufgenommen.


UPDATE 26.07.2012:
Nach Angaben von Chris von kuas-kettinger.de handelt es sich vermutlich um Sedum alpestre. 



UPDATE 28.07.2012:
Nach den Angaben von dr. rankenstein von rankenstein.sirn23.de ist die Bestimmung von Chris korrekt.

5 Kommentare :

  1. hi
    dein blog hat sich echt gut gemacht!
    die fotos sind hervorragend!
    gefällt mir!

    welche kamera verwendest du denn?
    gruss dr.rankenstein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,


      Danke, das freut mich sehr!

      Schön, dass das Veröffentlichen von deinem Kommentar jetzt funktioniert hat!

      Meine Fotos für den Blog sind mit einer Panasonic Lumix G2 ( ähnlich einer DLSR aber ohne Spiegel ("Systemkamera")) und mit Stativ gemacht, die kleine Canon IXUS - mit der die ersten Fotos des Blogs gemacht wurden - hatte nämlich riesige Probleme mit der Tiefenschärfe…


      Viele Grüße
      David


      P.S.: Noch eine Frage an Dich als Experten zu den frostharten/winterharten Sukkulenten:

      Sind die Bestimmungen von Sempervivum arachnoideum und Saxifraga bryoides korrekt?

      Löschen
    2. hi david
      du hast richtig bestimmt.
      ich habe gerade herausgefunden, dass ich, wenn ich google chrome verwende hier nicht kommentieren kann (so was seltsames) jetzt mach ich das halt mit dem firefox.
      gruss dr.rankenstein

      Löschen
  2. Guten Tag Markus,

    Danke für deine Bestätigungen der Bestimmungen.
    Das ist wirklich seltsam, zumal es eigentlich eher mit dem Firefox nicht gehen dürfte…

    Freundliche Grüße
    David

    AntwortenLöschen
  3. ja, das dachte ich mir auch...

    AntwortenLöschen