Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 27. Mai 2012

Vorgestellt: Astrophytum ornatum var. mirbelli


Heute ist mir die Auswahl der Art, die vorgestellt wird, aufgrund der vielen Blüten besonders schwer gefallen. Nun, die Auswahl fiel auf Astrophytum ornatum var. mirbelli:


Gefährdung und Verbreitung:


Dieses Astrophytum wird in Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens (kurz: CITES) gelistet.

Das Verbreitungsgebiet der Art liegt in dem mexikanischen Bundesstaat Queretaro (QUER.).


Systematik:

Die Erstbeschreibung erfolgte im Jahre 1838 durch Charles Lemaire als Echinocactus mirbelli, die Umordnung zu Astrophytum ornatum var. mirbelli erfolgte, fast 100 Jahre später, durch Y. Okumura im Jahre 1933. Einige Autoren erkennen diese Varietät nicht an.


Kultur:


Astrophytum ornatum var. mirbelli wird bei mir in einem leicht sauer reagierendem, minerlischem Substrat mit ca. 20-30% Humus (Torf und Kokosfasern) und an einem vollsonnigen Standort im Gewächshaus kultiviert. Gegossen wird nur in der Vegetationsperiode im Sommerhalbjahr und frühestens dann, wenn die Töpfe vollständig abgetrocknet sind. Normalerweise werden die Pflanzen aber noch einige Tage trocken gehalten. Der Formenkreis um Astrophytum ornatum gilt als erst relativ spät blühfähig. Meine Pflanze hat ihre Blühfähigkeit schon relativ früh erreicht.




Bildmaterial:





Astrophytum ornatum var. mirbelli



Astrophytum ornatum var. mirbelli

Astrophytum ornatum var. mirbelli


Astrophytum ornatum var. mirbelli

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen