Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 8. Januar 2012

Erfreuliches und Unerfreuliches...


Bei dem heutigen "Kontrollgang" durchs Gewächshaus gab es erfreuliche und unerfreuliche "Nachrichten", zum Glück gab es aber wesentlich mehr erfeuliche als unerfreuliche "Nachrichten".
Anfangen möchte ich mit den Erfreulichen:

Echinocereus stramineus

Neoporteria napina

Gymnocalycium stenopleurum

Turbinicarpus spec. Santa Rita

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele var. polaskii

Wie man sehen kann, beginnt allmählich die Kakteensaison 2012, dazu gehören allerdings nicht nur Knospen und Blüten, sondern leider auch Verluste:

Bei mir hat es eine Mammillaria schiedeana dahingerafft, anscheinend hat sie über die Blüten Wasser gezogen und ist verfault. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort zum Messer gegriffen und drauf los geschnitten (das Messer wurde nach jedem Schnitt desinfiziert), aber lassen wir die Bilder "sprechen":

So sah die Pflanze aus als ich die Fäulniss entdeckt habe,
auffällig ist der eingesunken rechte Körperteil.

Hier sieht man eindeutig Schimmel oder ähnliches.

Nach dem ersten Schnitt.

Erst in der Rübenwurzel konnte man eine Besserung feststellen.

Zum Glück ist noch ein Teil der Wurzel verschont geblieben,
Holzkohle auf die Schnittfäche und dann ab
 in einen Rübenwurzlertopf der Größe 10 (nicht getopft).

Vorher habe ich noch dieses Bild gemacht,
welches verdeutlicht wieviel von der Pflanze
noch übrig geblieben ist.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten und auf einen Austrieb zu warten.

Von den Aussaaten gibt es noch keine neuen Nachrichten, Pilzbefall ist auch nicht zu sehen. Apropos Aussaaten: Ich habe schon wieder neues Saatgut geordert... 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen