Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Dienstag, 6. August 2013

Vergleich zweier Standorte


Unter den Neuerwerben der vergangen Woche war unter anderem auch ein weiterer Standort von Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus. Vergleicht man diese Form (Standort La Negrita/Las Flores, S.L.P.) mit einer Form von Charco Blanco, S.L.P. - zwei Standorte die gar nicht einmal so weit voneinander entfernt sind - sieht man meines Erachtens Unterschiede bei der Bedornung und dem Pflanzenkörper. Ein Vergleich der Blüten steht allerdings noch aus.


Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus, Charco Blanco, S.L.P.
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus, Charco Blanco, S.L.P.

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus, Las Flores/La Negrita
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus, Las Flores/La Negrita



Natürlich sind die Unterschiede nicht bei allen Standorten dieser und anderer Arten so ausgeprägt, aber gerade im Bereich der Turbinicarpus gibt es vermutlich immer noch recht viele unentdeckte Taxa. Und zur Einordnung kann es durchaus von Bedeutung sein, verschiedene Standortformen einer Art zu kennen. Aber das Unterscheiden der Standorte kann auch wichtig sein, um nicht für jede Standortform eine eigene Beschreibung anfertigen zu müssen (dies ist leider gerade bei diesem Taxon oft geschehen, teilweise auch als "Marketingstrategie"…)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen