Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 17. März 2013

Projekt: Züchtung Astrophytum coahuilense rote Blüte


Kürzlich kam mir beim Lesen von Erfahrungen bei der Züchtung des so beliebten rotblühenden Astrophytum asterias die Idee, ebenfalls selber ein rotblühendes Astrophytum zu züchten. Aber kein Astrophytum asterias - diesen gibt es ja bereits - sondern ein rotblühendes Kultivar von Astrophytum coahuilense. Da mir ein Astrophytum asterias mit völlig roter Blüte leider fehlt, hat mir ein Spezialist aus Passau die ersten Samen produziert: (Astrophytum coahuilense x A. asterias) x Astrophytum asterias cv. 'Rote Blüte'. Die ersten Samen sind bereits einige Tage nach der Aussaat gekeimt, die Keimquote war gut und es sind bisher keine chlorotischen Sämlinge (Sämlinge mit wenig oder gar keinem Chlorophyll) zu sehen.
Dieser Versuch ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - auch wenn es vermutlich noch einige Jahre dauern wird bis erste Erfolge zu verzeichnen sind.
Über Erfolge und Misserfolge wird berichtet.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen