Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Freitag, 7. September 2012

Orostachys


Wie gestern bereits angesprochen folgen in diesem Post einige aktuelle Bilder von den Orostachys aus der Sammlung von "dr. rankenstein".

Vorweg eine kurze Bemerkung zu Orostachys malacophylla var. aggregata und Orostachys malacophylla var. iwarengaeDie Pflanzen waren ursprünglich unbewurzelte Stecklinge und hatten aber Anfang des Jahre Probleme mit der Bewurzlung. Ich finde aber, dass sich die Pflanzen dafür recht gut entwickelt haben. :-)


 Orostachys malacophylla var. aggregata 

Orostachys malacophylla var. iwarengae

Orostachys malacophylla var. iwarengae




Orostachys spinosa

Orostachys spinosa

3 Kommentare :

  1. hallo david
    ich persönlich glaube, dass das unbewurzelt sein nach dem winter eine verbreitungsstrategie von orostachys malacophyllus ssp. iwarenge und aggregata ist. ähnlich wie man es von jovibarba kennt, rollen die fast kugeligen winterknospen vom wind bewegt durch die gegend und wachsen an geeigneten standorten an.
    bei mir auf dem begrünten hüttendach kann ich das seit einigen jahren beobachten, wobei iwarenge sich stärker weiterbewegt als aggregata.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,


      interessante Erklärung für dieses Strategie.
      Wenn ich mich recht erinnere, sterben die Mutterpflanzen nach der Blüte ab, oder?

      Vielleicht liegt das weitere Verbreiten daran, dass die Winterknospen von O. malacophylla var. iwarengae meines Erachtens ein wenig mehr die Form von einer Kugel haben, während O. malacophylla var. aggregata meiner Ansicht nach leicht ovale Winterknospen haben…


      Viele Grüße,
      David

      Löschen
  2. ja, ich sehe das mit der form wie du.

    AntwortenLöschen