Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Montag, 28. Mai 2012

Vorgestellt: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus


Heute soll Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus vorgestellt werden.


Gefährdung und Verbreitung:


Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus wird in Anhang I des Washingtoner Artenschutzabkommens (kurz: CITES) geführt.

Das Verbreitungsgebiet ist auf das mexikanische Municipio Guadalcazar im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosi (S.L.P.) begrenzt. Insgesamt existieren zwei Populationen, mit einer Gesamtanzahl von einigen wenigen Hunderten Individuen.
(Quelle: Donati, D. & Zanovello, C., kennen, verstehen, pflegen Turbinicarpus - Rapicactus; ISBN 889013912-9)




Systematik:


Die Erstbeschreibung erfolgte im Jahre 1979 durch Frank und Lau. Das Basionym (= erster gültiger  Name) lautet Turbinicarpus flaviflorus Frank & Lau. Das Artepitheton kann man mit "gelbblühend" übersetzten. Dieses Artepitheton wurde wahrscheinlich aufgrund der gelben Blütenfarbe gewählt.
  Die Umordnung zu Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus erfolgte im Jahre 1997 durch den bekannten Autoren Glass.
Weiter existiert noch eine kurz bedornte Selektion. Mehr dazu hier.




Synonyme:


Neolloydia schmiedickeana var. flaviflora (Frank & Lau) Anderson
Pediocactus schmiedickeanus var. flaviflorus (Frank & Lau) Halda
Turbinicarpus flaviflorus Frank & Lau
Turbinicarpus macrochele ssp. flaviflorus (Frank & Lau) Doweld 
Turbinicarpus schmiedickeanus var. flaviflorus (Frank & Lau) Glass & Foster


Kultur:



Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus wird bei mir in einem leicht sauer reagierendem, mineralischem Substrat mit ca. 20-30% Humus (Torf und Kokosfasern) und an einem vollsonnigen Standort im Gewächshaus kultiviert. Gegossen wird nur in der Vegetationsperiode im Sommerhalbjahr und frühestens dann, wenn die Töpfe vollständig abgetrocknet sind. Normalerweise werden die Pflanzen aber noch einige Tage trocken gehalten.




Bildmaterial:



 Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus


 Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus, Santa Rita, S.L.P.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen