Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Sonntag, 25. März 2012

Turbinicarpus in Knospe und Blüte!



Heute habe ich entdeckt, dass alle fünf Klone von Turbinicarpus pseudomacrochele, Pico Bernal Knospen haben, nachfolgend ein Individium dieses Standortes:


Um bei den Turbinicarpus zu bleiben:
Auch Turbinicarpus roseiflorus hat eine Knospe angesetzt:



Zur Erinnerung:
Turbinicarpus roseiflorus wurde von Backeberg auf Basis von aus (Wild-)samen entstandenen Pflanze von Saint-Pie beschrieben, Saint-Pie hatte zuvor Samen aus Mexiko erhalten, leider ohne Fundortangabe. Backeberg's Beschreibung wurde als ungültig erklärt, weil kein Standort und kein Typus genannt wurde. Später wurde Turbinicarpus roseiflorus durch Frank erneut beschrieben, meine Pflanze ist ein bewurzelter Spross einer der Originale von Saint-Pie. In früheren Jahren wurde Turbinicarpus roseiflorus mit sehr vielen anderen Turbinicarpus gekreuzt, was dazu führte, dass sehr viele Hybriden in den Sammlungen zu sehen sind. Außerdem wird deswegen Turbinicarpus roseiflorus als Art von vielen Autoren nicht anerkannt. Verstärkt wird dies wohl auch mit der Tatsache, dass Turbinicarpus roseiflorus bisher nicht wieder in der Natur gefunden wurde. 


Nun aber wieder zurück zu den Bildern:
Bald sollte Strombocactus disciformis blühen:

Strombocactus disciformis




Und zum Schluss noch einige größtenteils unkommentierte Blütenbilder:

Echinofossulocactus multicostatus
 
Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minima

Turbinicarpus pseudopectinatus ssp. jarmilae

Turbinicarpus spec. Santa Rita

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen