Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Mittwoch, 30. Mai 2012

Vorgestellt: Echinocereus subinermis


Heute ist mir die Auswahl der Art, die vorgestellt wird aufgrund der vielen Blüten besonders schwer gefallen. Nun, die Auswahl fiel auf Echinocereus subinermis:




Gefährdung und Verbreitung:


Diese Art wird in Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens (kurz: CITES) geschützt.


Echinocereus subinermis ist in Mexiko, in den Bundesstaaten Chihuahua, Durango, Sinaloa und Sonora verbreitet.




Systematik:


Die Erstbeschreibung wurde im Jahre 1856 von Frederick Scheer veröffentlicht. Echinocereus subinermis ist meines Erachtens eine unumstrittene Art, nur bei einigen Varietäten gibt es Abweichungen. Daher möchte ich diese auch nicht weiter vorstellen. 




Kultur:


Echinocereus subinermis wird bei mir in einem leicht sauer reagierendem, minerlischem Substrat mit ca. 20-30% Humus (Torf und Kokosfasern) und an einem vollsonnigen Standort im Gewächshaus kultiviert. Gegossen wird nur in der Vegetationsperiode im Sommerhalbjahr und frühestens dann, wenn die Töpfe vollständig abgetrocknet sind. Normalerweise werden die Pflanzen aber noch einige weitere Tage trocken gehalten. Wichtig ist nach meiner Meinung ein vollständiges Trockenhalten der Pflanzen ab dem Verdicken der Areolen bis zu dem Zeitpunkt, bei dem die Knospen die Epidermis vollständig durchbrochen haben. Vor dem Verdicken einiger Areolen werden die Pflanzen bei mir, soweit wettermäßig vertretbar, mindestens einmal gegossen. Dies regt meiner Meinung nach die Knospenbildung an.  




Bildmaterial:




Echinocereus subinermis


Echinocereus subinermis


Echinocereus subinermis

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen